Petra Scheele
Petra Scheele

PETRA SCHEELE

Psychologische Beratung

Ich bin verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern.

Mein Berufsleben begann mit einer Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten und dem Studium der BWL. Ich habe geheiratet und bekam Kinder, für die ich erst einmal zu Hause war.

Dann kam die Zeit, wo ich Neues lernen wollte. Schon lange interessierte ich mich für Psychologie, sodass ich mich für die Ausbildung zur dipl. Lebens- und Sozialberaterin entschied. Während wir in der Schweiz lebten, kam der zertifizierte Coach ILP dazu, ein Master und eine Paartherapieausbildung. Seit 2012 sind wir wieder in Wien. Berufliche Fortbildungen sind weiterhin mein Hobby (neben meinen anderen Hobbys wie Kochen, Musik, Querflöte, Yoga, Lesen), z Bsp. Supervision WKO Wien, MBSR, Achtsamkeit, Persönlichkeitsberatung PI, Biografiearbeit, gewaltfreie Kommunikation, hypnosystemisches Coaching und stetig interessante Vorträge/Kongresse, an weiteren neuen und spannenden Ideen mangelt es nie bei mir.

Seit 2004 arbeite ich bei pro mente Wien, überwiegend im Bereich Angst & Depression, Burnout sowie in der Beratung zur Berufserhaltung.

Ich veranstalte Workshops, Teambuilding-Events sowie Vorträge, betätige mich in der Supervision und hatte eine Dozententätigkeit an der ILP-Fachschule Wien.

Eindrücke aus der Praxis

Meine Tätigkeitsbereiche



  • Lebenskrisen und Entscheidungsfindung
  • Stress und Work-Life-Balance
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Burnout-Prävention, Ängste
  • Paarberatung, Beziehungscoaching
  • Supervision
  • Begleitung in schwierigen Zeiten