Wie finde ich den passenden Berater für mich?

30.05.2022

So viele Leute fragen sich, wie finde ich den richtigen Berater für mich in diesem "Therapeutendschungel"? Gehe ich besser zum Psychotherapeuten oder Lebens-und Sozialberater oder Coach? Wie arbeitet wer?

Grundsätzlich lautet die Definition, der Therapeut arbeitet auch mit kranken Menschen, der Lebens-und Sozialberater mit gesunden Menschen. Die Frage ist für mich, wer ist krank und wer gesund, das möchte ich nicht beantworten....

Methoden gibt es sehr viele. Der Unterscheid ist oftmals, wie weit gehe ich in der Vergangenheit zurück, wieviel muss ich tatsächlich aufarbeiten, wie viele Stunden braucht es - je nach Methode kann das sehr unterschiedlich sein. Das könnten sie vorab besprechen. 

Meine Methoden sind systemisch, gestalttherapeutisch und lösungsorientiert. Der lösungsorientierte Ansatz zielt auf die Zukunft ab, was kann ich wie ändern für die Zukunft, um das Problem nicht mehr zu haben. Der systemische Ansatz geht davon aus, dass wir in einem System leben und dieser daher einbezogen wird. Als Modell sind wir ein Teil von einem Mobile. Stoße ich nur einen Teil an, bewegen sich alles anderen mit, keiner bleibt mehr an seinem alten Platz. Also verändere ich mich (das kann auch nur ein wenig in der Kommunikation sein), reagiert mein Gegenüber anders als wie gewohnt. Und mit dem gestalttherapeutischen Ansatz arbeite ich ab und zu etwas kreativ, um einen neuen Fokus zu bekommen.

Das Wichtigste ist für mich jedoch eines. Suchen sie sich einen Berater aus, bei dem sie sich wohl fühlen, dem sie vertrauen, der ihnen auf Anhieb sympathisch ist und sie denken, dass er/sie ihnen hilft. Deswegen ist es so gut, dass es so viele Berater/Menschen und damit Methoden gibt. Jeder arbeitet individuell und das muss für sie passen, er/sie muss für sie sympathisch sein. 80% des Beratungserfolges macht nicht die Methode aus, sondern wie gut es ihnen bei dem Berater geht, wie sie darauf vertrauen. Deshalb ist auch das Erstgespräch so wichtig um zu schauen, ob es für beide Seiten passt, für den Klienten wie für den Berater.

Und noch eines, was ich leider öfter gehört habe. In der Beratung gibt es Ideen zur Veränderung. Dies sollten niemals Gebote oder Verbote sein, es sollten immer nur Anregungen sein Sie sind erwachsen und können und sollen auch für sich selber entscheiden, was ihnen gut tut und was nicht (und nicht der Berater für sie).